- rainerbrenk - 28.01.15 13:59
-
Artikel:
-
Sichtbar:
FVI Rollen:Gast
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Thema der Industrie 4.0 oder auch der vierten industriellen Revolution ist derzeit in aller Munde. In besonderem Maße herausgestellt werden dabei die einschneidenden, umfangreichen und fortschrittlichen Entwicklungen und Potentiale der Produktion. Die Instandhaltung wird in diesem Zusammenhang lediglich als indirekter, von einer generellen Erleichterung der Instandhaltungstätigkeiten profitierender Teilbereich der Produktion angeführt. Diese Darstellung wird weder der Bedeutung der Instandhaltung für die Umsetzung der Industrie 4.0 gerecht, noch liefert sie Erkenntnisse darüber, wie sich die Instandhaltung zukünftig gestaltet.
Das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) hat sich gemeinsam mit einem Runden Tisch aus Vertretern von Wirtschaft und Forschung dazu aufgemacht, den Anteil der Instandhaltung an der Industrie 4.0 systematisch aufzuzeigen. Potentiale und Chancen müssen sowohl innerhalb der Instandhaltung als auch für ganze Unternehmen identifiziert sowie Lösungen für die Anforderungen auf dem Weg zur Industrie 4.0 speziell im Bereich der Instandhaltung entwickelt und gestaltet werden. Die Ergebnisse werden in das Positionspapier „Smart Maintenance for Smart Factories“ der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech) einfließen.
Für eine repräsentative und geschlossene Abbildung des Status-Quo der Instandhaltung in Deutschland und der Identifizierung notwendiger Schritte in der Forschung und Entwicklung benötigen wir Ihre Hilfe. Bitte nehmen Sie sich im Namen einer gemeinschaftlichen Stärkung der Position der Instandhaltung 10 Minuten Zeit, um die angefügte Online-Umfrage auszufüllen.
Ihre Daten werden anonymisiert in einer Gesamtdarstellung ausgewertet und eine Weitergabe Ihrer Informationen an Dritte erfolgt nicht.
Vielen Dank für Ihren Beitrag für eine zukunftsträchtige und erfolgreiche Instandhaltung in der Industrie 4.0!
https://umfragen.iml.fraunhofer.de/index.php/survey/index/sid/894933/token/9ikazxpn24rtejz/lang/de
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
Anlagen- und Servicemanagement
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4 | 44227 Dortmund