MIA – Managementsicht auf Instandhaltung und Anlagenwirtschaft

MIA – Managementsicht auf Instandhaltung und Anlagenwirtschaft

Sondierungsstudie

 

Zielsetzung der Studie:

Ziel der mehrstufigen Studie ist es, die Wahrnehmung von Instandhaltung und Asset Management aus Sicht des Managements zu ermitteln. Daraus werden Rückschlüsse auf die Bedeutung und betriebliche Positionierung sowie entsprechende Handlungsbedarfe für diese Aufgabenbereiche abgeleitet. Auch soll geklärt werden, mit welchen Ansätzen Instandhaltung und Asset Management (Anlagenwirtschaft) zukünftig als strategisch relevante Innovations- und Wertschöpfungspartner im Unternehmen verankert werden können.

Zielgruppe:

Die Zielgruppe sind die kaufmännischen und technischen Vorstände und Geschäftsführer sowie Bereichs- und Werkleiter von Produktionsunternehmen im deutschsprachigen Raum (D-A-CH).

Methode:

Die Studie wird mehrstufig durchgeführt. Das Methoden-Setting umfasst dabei strukturierte Interviews (mit Leitfaden geführt persönliche Gespräche bzw. Telefongespräche) sowie eine Online-Umfrage mit Telefonmarketing. Gestartet wird mit einer Vorbereitungs-Phase (siehe unten: Phasen I und II). Die wesentlichen Studienphasen sind III und IV.

Studienphasen:

  1. Vorbereitungsphase: Recherche
  2. Vorbereitungsphase: Erste Probe-Interviews
  3. Online Befragung der o.a. Hauptzielgruppe „Management“ mit begleitender telefonischer Bewerbung
    ca. 3-4 Fragen je Themenbereich „Instandhaltung und Asset Management“ (Dauer: max. 10 min)
  4. Leitfaden-Interviews mit der o.a. Hauptzielgruppe „Management“
    Jeweils ca. 10 Fragen zu den Themenbereichen „Instandhaltung und Asset Management“; Dauer ca. 1 Stunde;
  5. Optional: Online Befragung der Technik-/IH-Verantwortlichen

Umsetzungszeitraum:

Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich im 4. Quartal dieses Jahres veröffentlicht.

Verwertung:

Die Studienergebnisse werden in folgender weise verwertet:

  • Gedrucktes White Paper
  • Verdichtete Ergebnisse als PDF
  • Studienergebnisse mit einzelnen Auswertungen (PDF)

Die Studie wird über Fachzeitschriften, Newsletter, Netzwerke und ähnliche Medien verbreitet.

dankl+partner consulting gmbh