Asset Performance stellt Konferenzprogramm vor

Brüssel, 1. Juni 2023 - Am 25. und 26. Oktober 2023 organisiert BEMAS, der belgische Instandhaltungsverband, die vierte Ausgabe der internationalen Asset Performance Konferenz. Die Teilnehmer können an diesen 2 inspirierenden Tagen in Antwerpen mehr als 50 ausführliche Präsentationen über die neuesten Technologien und Trends in den Bereichen Betrieb, Wartung und Asset Management besuchen.

Nach der erfolgreichen virtuellen Konferenz in den Jahren 2020 und 2022 und der hybriden Konferenz im Jahr 2021 in Antwerpen hat sich die Asset Performance zu einer angesehenen internationalen Veranstaltung entwickelt. "Im Jahr 2021 nahmen mehr als 900 Personen teil. Auch in diesem Jahr haben wir ein sehr lehrreiches und attraktives Programm, so dass wir uns darauf freuen, in diesem Jahr die 1.000-Teilnehmer-Marke zu knacken", sagt Wim Vancauwenberghe, Direktor der BEMAS.

Auf der Asset Performance Conference werden die Teilnehmer nicht nur lernen, wie sie eine höhere Zuverlässigkeit und Kostenleistung von Anlagen erreichen können, sondern auch, wie sie die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit verbessern können, indem sie sich auf die digitale Transformation und auf menschenzentrierte Verbesserungen in Betrieb, Wartung und Anlagenmanagement konzentrieren. Dank innovativer, auf den Menschen ausgerichteter Technologien kann die Industrie 5.0 nicht nur die Mitarbeiter dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen zu treffen, sondern auch die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Industrie verbessern. 

 

Vollständiges Programm mit Fallbeispielen aus der Industrie und wissenschaftlichen Erkenntnissen

Asset Performance ist für ein Publikum aus ganz Europa und darüber hinaus offen. Die Konferenz bietet ein komplettes Programm für folgende Profile: technische Manager, Asset Manager, Wartungs- und Zuverlässigkeitsingenieure, Leiter der Konzernwartung, Betriebsleiter, Verantwortliche für die digitale Transformation, Projektleiter für Industrie 4.0 und 5.0 und Spezialisten für Zustandsüberwachung. Natürlich kann sich jeder, der in seinem Unternehmen oder auf Konzernebene an der Umsetzung und Verbesserung von Instandhaltungs- und Zuverlässigkeitsstrategien beteiligt ist, von dem lehrreichen Programm inspirieren lassen.

Die Teilnehmer können 4 parallele Tracks besuchen. Zu den mehr als 50 Präsentationen gehören auch mehr als 10 Fallbeispiele aus der Industrie. Experten aus innovativen Unternehmen, die bereits die Vorteile der Digitalisierung nutzen, werden über ihren Weg zum Erfolg berichten. Wir begrüßen: Procter&Gamble, BASF, Dow, Asco Industries, ZF Windpower, Unilin, Cargill, Waterschap Hollandse Delta, PlantLab, APM Terminals, La Lorraine Bakery Group, Vleemo und ABN Cleanroom Technology.

Sechs Sitzungen mit akademischen Einblicken stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Teilnehmer können sich von der neuesten Forschung der KU Leuven, Flanders Make, Sirris, der Universität Gent und der HZ University of Applied Sciences inspirieren lassen.

Die Teilnehmer können auch an einem der praktischen Workshops teilnehmen. Dort können sie mit ihren eigenen Daten arbeiten, um neue Erkenntnisse über die Leistung ihrer Fabrik und ihrer Produktionslinien zu gewinnen.

> Zum vollständigen Programm

 

Asset Performance umfasst die folgenden Themen

  • Menschenzentrierte digitale Transformation

  • Techniken und Tools zur Zustandsüberwachung

  • Anlagenverwaltung 5.0

  • Zuverlässigkeit & Wartung 5.0

  • Digitale Zwillinge

  • Optimierung der Nachhaltigkeit

  • Prädiktive & präskriptive Wartung

  • Künstliche Intelligenz

  • Intelligente & nachhaltige Schmierung

  • Energie-Überwachung & -Optimierung

  • Motorsysteme in der Industrie 5.0

 

Verleihung des Asset Performance 4.0 Award

Die Verleihung des Asset Performance 4.0 Award findet am Mittwochabend statt. Die Kandidaten sind führende Unternehmen aus Europa und dem Nahen Osten, die im Laufe des Tages die Ergebnisse ihrer digitalen Innovation und Transformation vorstellen werden. 

Die Preisverleihung beginnt mit einer Keynote-Präsentation von Kurt Vandeputte, Senior Vice President Battery Recycling Solutions bei Umicore. Da Umicore kürzlich in 2 neue Giga-Fabriken in Polen und Südkorea investiert hat, wird Kurt Vandeputte uns unter anderem erläutern, wie man Informationen, Innovation und verfügbare Energie als Grundlage für die heutige digitale und energetische Transformation intelligent nutzen kann. 

 

Asset Performance Messe und Online-Community

Gleichzeitig mit der Konferenz findet auch eine Asset Performance Messe statt. "Die Messe wird mehr als 40 Stände haben. Sie ist der ideale Ort, um spezialisierte Lösungsanbieter kennenzulernen. Die Teilnehmer können die Ausstellung in den Konferenzpausen besuchen, um mit Spezialisten zu sprechen und viele Neuheiten zu entdecken", so Wim Vancauwenberghe.

Die Teilnehmer der Konferenz haben Zugang zu einer Online-Plattform, auf der alle Aufzeichnungen aus diesem und dem letzten Jahr verfügbar sind. Sie werden 1 Jahr lang auf diese Präsentationen zugreifen können. "Das macht Asset Performance zu einer sehr interessanten Lerngemeinschaft, sowohl für Anfänger im Bereich der Digitalisierung als auch für erfahrene Fachleute, die ihre Organisation auf die nächste Stufe bringen wollen", schließt Wim Vancauwenberghe.

 

Der Veranstaltungsort: Antwerpen, die industrielle Perle an der Schelde

Der Hafen von Antwerpen beherbergt Europas größten integrierten (petro-)chemischen Cluster mit einer chemischen Produktionskapazität von 19 Millionen Tonnen und einer Raffineriekapazität von 40 Millionen Tonnen. Die Top 10 aller großen globalen Petrochemieunternehmen sind in Antwerpen vertreten, entweder mit ihren eigenen Produktionsanlagen oder indem sie den Hafen als Vertriebszentrum nutzen.

Der Tagungsort, das Flanders Meeting & Convention Centre, befindet sich direkt neben dem Bahnhof von Antwerpen. Es gibt eine direkte Zugverbindung zu allen großen Städten, darunter Köln, Paris und London. Außerdem gibt es alle 30 Minuten eine direkte und schnelle Verbindung zum Flughafen Brüssel. In der Nähe befinden sich auch zahlreiche Parkplätze und Park&Ride-Möglichkeiten am Stadtrand. Die Asset Performance Website bietet einen praktischen Überblick.

 

Frühbucherpreise bis zum 15. Juli

Die Asset Performance Conference findet am Mittwoch, den 25. und 26. Oktober 2023 in Antwerpen, Belgien, statt. Teilnehmer, die sich bereits jetzt ein Ticket sichern möchten, können www.assetperformance.eu besuchen. Die ermäßigten Preise gelten bis zum 15. Juli.

 

> Zu Preisen und Anmeldung

 

Über BEMAS

BEMAS (Belgian Maintenance Association vzw) ist ein dynamischer, gemeinnütziger Berufsverband für Instandhaltungsmanager, Instandhaltungsfachleute und alle, die in irgendeiner Weise mit Instandhaltung oder Asset Management zu tun haben. BEMAS ist eine Plattform für den Austausch von Wissen und bewährten Verfahren im Bereich Instandhaltung und Instandhaltungsmanagement. Auf diese Weise möchte BEMAS zu einer Steigerung der Kompetenzen in der (belgischen) Geschäftswelt und zur Schaffung eines wirtschaftlichen Mehrwerts durch das nachhaltige Management von Maschinen, Anlagen und Gebäuden beitragen. www.bemas.org