- Neuhaus - 13.11.06 19:56
-
Artikel:
-
Sichtbar:
FVI Rollen:Gast
Seit den 90-Jahren treffen sich engagierte Vertreter aus Industrie, Forschung und Lehre sowie gesellschaftlichen Organisationen und Politik regelmäßig, um aktuelle Themen und Trends aus dem Fachgebiet der Instandhaltung interdisziplinär zu diskutieren.
Der ehemalige Arbeitskreis "Forum Vision Instandhaltung" hat sich als hochkarätige Plattform für Instandhaltung in Deutschland etabliert. Er ist hervorgegangen aus einer Initiative der Universität Dortmund, Lehrstuhl für Fabrikorganisation, Fachbereich Instandhaltung (Prof. Kuhn). Dem wachsenden Zuspruch unserer Interessenten und Fachkollegen sowie den gestiegenen Anforderungen an den Arbeitskreis Rechnung tragend, wurde am 05.03.2004 der Verein "Forum Vision Instandhaltung e.V." gegründet.
Das FVI e.V. will die Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der Instandhaltung und die Vermittlung und Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis vorantreiben. Im FVI e.V. soll es möglich sein, sich über innovative Instandhaltungs-Themen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen für bestehende Problemfelder zu arbeiten. Die Förderung des Instandhaltungsgedanken in unserer Gesellschaft, die Sensibilisierung der Verantwortlichen in Bezug auf die volkswirtschaftliche Bedeutung der Instandhaltung sowie die Entwicklung und Gestaltung der Vision einer nachhaltigen Instandhaltung sind weitere Ziele des FVI. Zur Erreichung dieser Ziele finden regelmäßige Treffen in Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen statt. Mittels Tagungen, Foren, Veröffentlichungen, eigener Instandhaltungs-Plattform (IPIH.de) und ähnlichen Maßnahmen werden die Erkenntnisse allen an der Instandhaltung Interessierten zugänglich gemacht . Der Verein ist gemeinnützig und ist auf Grundlage der beschlossenen Satzung für alle Interessierten offen.