RFID in der Instandhaltung
Auf Initiative des FVI-Forum Vision Instandhaltung entsteht eine Zusammenarbeit zwischen den Fraunhofer-Instituten IFF-Magdeburg, IML-Dortmund, VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (ADB) und dem FVI.
Ziel ist es, Stärken und Erfahrungen der Partner auf dem Gebiet der RFID (Radio Frequenz Identifikation) mit Bezug zur Instandhaltung zu konzentrieren und der Industrie – besonders dem Mittelstand – nutzbar zu machen.
Ein Kooperationsvertrag wurde während der Maintain 2006 in München unterzeichnet.
Ergebnisse dieser Zusammenarbeit werden in entsprechendem Umfang und Form in VDI-Richtlinien berücksichtigt werden. Das FVI wird die Erfahrungen der Praxis und den sich daraus ableitenden Forderungen in diese Zusammenarbeit einbringen. Die beteiligten Fraunhofer-Institute stellen sicher, dass neueste Forschungsergebnisse aus dem Bereich RFID und Instandhaltungslogistik zur Verfügung stehen und in der Praxis umgesetzt werden.
Das neu entstehende Netzwerk wird von Forschung, Industrie, Fachgemeinschaften und den vier Kooperationspartnern getragen. Die geplante Zusammenarbeit soll das vorhandene RFID-Wissen bündeln und der Industrie Impulse zur Umsetzung geben. Durch die Kommunikation in dem Netzwerk werden Parallelentwicklungen vermieden und so Zeit und Kosten gespart.
Unterzeichner waren:
Dr.-Ing. Johannes Mandelartz, Geschäftsführer VDI-ADB
Dr.-Ing. Gerhard Müller, IFF, stellv. Institutsleiter IFF
Dr.-Ing. Thomas Heller, IML, Leiter Instandhaltungslogistik IML
Dipl.-Ing. Harald Neuhaus, Vorsitzender FVI