- admin - 15.05.08 10:45
-
Artikel:
-
Sichtbar:
FVI Rollen:Gast
Die seit 2005 stattfindende MAINTAIN hat sich als Leitmesse der Instandhaltungsbranche fest etabliert. Im Jahr 2007 fanden sich 243 Aussteller aus zehn Ländern und rund 4.800 Fachbesucher aus 36 Ländern zusammen. Sie tauschten sich auf der MAINTAIN 2007 und in begleitenden Foren und Kongressen über innovative Lösungen zur Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Verbesserung von Maschinen, Anlagen und technischer Infrastruktur aus.
Eines der dabei am heißesten diskutierten bzw. nachgefragten Themen betraf den Paradigmenwechsel von „der Instandhaltung als Kostentreiber hin zur wertorientierten Instandhaltung“.
Die Aussteller und Besucher auf der MAINTAIN zeigten sich erfreut über die Möglichkeiten, die ihnen die Messe bietet: Die MAINTAIN ist „zu einer Plattform geworden, unsere Produkt- und Servicekompetenz zu demonstrieren, aber auch um Lösungskompetenzen aufzuzeigen.“ äußerte sich der Geschäftsführer der DB-Services. Der Instandhaltungskoordinator von Alpenhain Käsespezialitäten-Werk GmbH & Co.KG fasst seinen Messebesuch positiv zusammen: „Ich hatte gute Gespräche mit unseren Kooperationspartnern, die wir im Nachgang der Messe weiter vertiefen werden. Die MAINTAIN ist für mich eine wichtige Kommunikationsplattform, die ich auch in Zukunft gerne besuchen werde.“
Das Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V. (FIR) nutzte die MAINTAIN, um neueste, praxisnahe Konzepte und Erkenntnisse im Bereich des Instandhaltungsmanagements zu präsentieren. Das Competence Center Instandhaltung war mit mehreren Mitarbeitern vor Ort vertreten und hatte die Möglichkeit, viele interessante Gespräche mit Unternehmensvertretern unterschiedlichster Positionen zu führen. Dabei konnten, Dank der ausgesprochen hohen Besucherqualität, neue Gedankenanstöße und -anregungen für innovative Instandhaltungslösungen gewonnen und vermittelt werden.
Insbesondere durch die Vorstellung laufender und abgeschlossener Projekte im Instandhaltungsmanagement konnte das Interesse von Messebesuchern zu weiterer Zusammenarbeit in Form von Arbeitskreisen, Kooperationen oder einer Teilnahme an Forschungsprojekten und Kongressen geweckt werden.
Die MAINTAIN stellt die perfekte Kommunikations-Plattform im Bereich der Instandhaltung dar, um wissenschaftliche Konzepte der Praxis vorzustellen und darauf aufbauend anwendungsorientierte Forschung attraktiv für die Instandhaltungspraxis zu machen.
Ein Highlight für die Besucher der MAINTAIN 2007 waren die „Guided Tours“ des (FIR) an der RWTH Aachen und der Firma Trovarit AG, welche auf dieser MAINTAIN erstmals durchgeführt wurden. Die von Instandhaltungsexperten begleiteten Messerundgänge zum strukturierten Kennenlernen verschiedener Instandhaltungsplanungs- und -steuerungssysteme fanden auf Anhieb großen Anklang - sowohl bei Anbietern als auch bei interessierten Messebesuchern.
Das Competence Center Instandhaltung wird bei der kommenden MAINTAIN 2008 (14.10. – 16.10.08 in München) erneut den konstruktiven, fachlichen Gedankenaustausch suchen, um kontinuierlich Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Instandhaltung anbieten und weiterentwickeln zu können.