2008-07 : RFID - Hinweis auf Aktivitäten des IPRI Stuttgart

Am 01.07.2007 wurde das von der Stiftung Industrieforschung Köln geförderte Projekt "RFID-EPA" gestartet. Gegenstand der Arbeiten sind Untersuchungen zum wirtschaftlichen Einsatz von RFID in Unternehmen und die Entwicklung von Methoden zur Ermittlung des wirtschaftlichen Nutzens des Einsatzes von RFID. Die Methoden sind auch hinsichtlich einer Beurteilung anderer Investitionen interessant. 

Der Ergebnisbericht der empirischen Studie zur Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von RFID kann im Internet unter http://www.rfid-epa.de/ von IPRI abgefordert werden. Dort besteht auch die Möglichkeit sich aktuell zu informieren. 

Im Juni 2008 wurde die Detailstudie zur Wirtschaftlichkeit von RFID gestartet. Nachdem in der ersten Studie die Potenziale und Einsatzbereiche von RFID untersucht wurden, werden im Rahmen der Detailstudie Einzelfallstudien bei Anwendern von RFID durchgeführt. Ziel der Fallstudien ist es, die Veränderungswerte einzelner Kennzahlen und deren Zusammenhänge zu ermitteln. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Siehe dazu auch den Betrag unter http://137.251.109.60/ipih/article_details.php?&articleid=2007. Frau Rosentritt steht an Stelle für Frau Urban aktuell für weitere Informationen zur Verfügung. 

Weitere Informationsmöglichkeiten zu den Arbeitsergebnissen von IPRI und zum Thema RFID besteht in IM – Fachzeitschrift für Information Management & Consulting. Geben Sie unter http://www.im-c.de/de/produkte/im-fachzeitschrift/aktuelle-ausgabe/editorial/ den Suchbegriff RFID in die Suchmaske ein.