2009-02 : Fachhochschule Dortmund: Veränderung in der Führung

Erhebliche Veränderungen gibt es in der Führung der Fachhochschule Dortmund: Professor Eberhard Menzel, bisher Rektor, wird die Sonnenstraße verlassen und Gründungspräsident der neuen Fachhochschule Westliches Ruhrgebiet (Mülheim-Bottrop).

Mit ihm verlässt Professor Klaus Zeppenfeld die Fachhochschule, um ebenfalls Gründungspräsident einer der drei neu zu gründenden Fachhochschulen in Nordrhein Westfalen zu werden. Der Dekan des Fachbereichs Informatik geht an die neue Fachhochschule Hamm-Lippstadt.

Freitag war letzter Arbeitstag

Beide, Menzel und Zeppenfeld, hatten am Freitag ihren letzten Tag in den bisherigen Ämtern. Den Posten des Rektors übernimmt kommissarisch der bisherige Prorektor, Wilhelm Schwick.

Menzel betonte, er verlasse die Fachhochschule mit einem "lachenden und einem weinenden Auge": Lachend, weil ihn die neue Aufgabe sehr reize und er alte Strukturen hinter sich lassen könne, weinend, weil er die Zusammenarbeit mit den Studierenden und Kollegen immer sehr geschätzt habe.

Schwick übernimmt kommissarische Nachfolge

Sein vorübergehender Nachfolger, Wilhelm Schwick, kündigte an, die Fachhochschule nach bewährtem Muster weiter zu führen. Veränderungen, die Professor Menzel bereits angestoßen habe, würden fortgeführt. So werde nach und nach das Angebot an der Sonnenstraße auf die Bedürfnisse der Studierenden angepasst: Die Fachhochschule soll flexibler werden.

Besonders vor dem Hintergrund der neuen Fachhochschule in Hamm-Lippstadt. "Hier konkurrieren wir um dieselbe Klientel", meinte Schwick. Da sei es von Vorteil, dass mit Klaus Zeppenfeld jemand dorthin geht, der den Dialog zwischen Dortmund und Hamm aufrecht erhalte, so Professor Menzel. Beide FHs wollen künftig ihre Programme eng abstimmen.