2010-10 : SNCF führt neue Tochtergesellschaft für Instandhaltung ein

Die französische Staatsbahn SNCF verkündete auf der Innotrans die internationale Markteinführung ihrer Ende 2009 gegründeten Tochtergesellschaft SNCF Masteris. Mit Masteris möchte die SNCF die Strukturen und das vorhandene Know-How aus Ingenieurwesen, Instandhaltung und -setzung, aber auch Design, Zulassung und dem Lebenszyklus vom Entwurf bis zur Demontage und Verschrottung auf einen Ansprechpartner bündeln, jedoch gleichzeitig die flachen und effizienten Strukturen eine kleinen Firma umsetzen und individuelle Konzepte für die Kunden ermöglichen.

Auf diese Weise fühlt sich die SNCF für die kommende Marktöffnung gewappnet und sieht sie als Chance zur Weiterentwicklung. Allein im Gütersektor erwartet sie eine Verdreifachung des Aufkommens bis 2026, aber auch im Personenverkehr gibt es steigende Fahrgastzahlen und neue, länderübergreifende Angebote.

Masteris verfügt über 39 Werke, wovon 11 auch die schwere Instandsetzung ermöglichen. Insgesamt 23.500 Mitarbeiter stehen für alle potentiellen Aufgaben zur Verfügung. Gute Kontakte bestehen zu den Schienenfahrzeugherstellern, insbesondere Alstom und Bombardier. Zudem soll eine enge Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Instandhaltung gewährleistet werden.

Masteris ist darauf vorbereitet die Fahrzeuge eines Kunden vom Entwurf bis zum Lebensende fachgerecht und im Einsatzgebiet zu betreuen. Dafür stehen vier Fachkompetenzbereiche zur Verfügung.
Bereich 1 umfasst die laufende Instandhaltung aller Fahrzeuge, in Bereich 2 ist die Modernisierung und Überarbeitung von Fahrzeugen zusammengefasst, Bereich 3 enthält Ersatzteillösungen zur Optimierung von Fahrzeugen und Bauteilen, in Bereich 4 wird der gesamte Lebenszyklus der Fahrzeugen verfolgt.