2010-10 : RFID in der Instandhaltung - Nach dem Hype: Mobile Lösungen gehören zum Tagesgeschäft

Die diesjährige Herbst-Tagung von FVI (Forum Vision Instandhaltung) und T.A. Cook hatte Auto-ID-Lösungen insgesamt im Visier: In zahlreichen Praxisberichten konnten sich die Zuhörer von der Einsatzfähigkeit und den Vorteilen von RFID- und Barcode-Lösungen überzeugen.
 
Namhafte Unternehmen wie Boehringer Ingelheim, Evonik Steag, Fraport, Dr. Oetker, Lufthansa, NBB, Rittal, Roche, Solvay und Voestalpine stellten in ihren Beiträgen hoch interessante Einzelheiten zu ihren Implementierungsprojekten dar: Welche Parameter gaben den Ausschlag hinsichtlich der Technologie? Wie erfolgte die Anbindung an das System? Welche Erfahrungen gab es bei der Anwendung vor Ort, und wie war es mit der Akzeptanz bei den Mitarbeiter bestellt?
 
Auch das Thema ‚Wirtschaftlichkeit‘ wurde diskutiert – in den vorgestellten Fällen wurden durchweg positive Ergebnisse kommuniziert. Dagegen gab das Thema ‚SAP-MAM‘ mehr Zündstoff her - viele Anwender zeigten sich hier ratlos, welchen Weg sie künftig bei der Auswahl von Software zur Unterstützung mobiler Prozesse beschreiten sollten.
 
Darüber hinaus hatten auch renommierte Experten aus Forschung und Entwicklung das Wort. Auf eindrucksvolle Weise wurden Zukunftsszenarien über künftige Einsatzfelder und Weiterentwicklungen in der Technologie dargestellt.
 
Insgesamt wurde die Tagung von den Teilnehmern sehr positiv bewertet. Nicht zuletzt trug neben der hohen Qualität der Vorträge und dem vorhandenen Expertenwissen der zahlreichen Aussteller auch die gelungene Abendveranstaltung in der Kölner Altstadt dazu bei.
 
Weitere Informationen zu mobilen Lösungen im Rahmen der SAP-EAM-Tagung unter www.tacook.de/sap-kongress-eam-ehs
 
Weitere Informationen zum RFID-Marktgeschehen unter www.tacook.de/studies_progr.php?id=00004
 
 
 
RFID BEST PRACTICE
Studie zum Einsatz von RFID in der Instandhaltung
 
Obwohl mittlerweile die Möglichkeiten der Technik hinreichend bekannt sind, stehen viele Unternehmen bei der praktischen Umsetzung einer RFID-Lösung vor vielen Fragezeichen. Besonders im Bereich der Instandhaltung stehen kaum Informationen zur Verfügung. Diese Lücke soll zukünftig durch die Studie gefüllt werden. Dabei wird ein Großteil der Studie durch Case Studies abgedeckt, die konkret den Einsatz von RFID in der Instandhaltung aufzeigen. Somit steht der Instandhaltungsbranche ein praxisorientierter Band mit aktuellen und konkreten Umsetzungsbeispielen zur Verfügung. Diese Studie bietet dem Leser eine Möglichkeit zur Einschätzung der Machbarkeit sowie zu den Kosten und dem Nutzen von RFID im eigenen Unternehmen. Hierfür liegt dem Studiendokument ein Kalkulationstool für die Berechnung eines RFID-Projekts bei.