Im Wettbewerb “Innovationspreis Brennstoffzelle 2010” erhält die REINZ-Dichtungs-GmbH in Neu-Ulm mit dem Beitrag “Hochintegriertes, modulares Stacksystem” den f-cell Award in Gold.
Der Gewinner des f-cell Awards in Gold setzt Kompaktheit, Leistungsfähigkeit und die Robustheit der metallischen Bipolarplatte konsequent in ein vermarktungsfähiges Stacksystem um. Durch seine Flexibilität kann dieses Stackkonzept in eine Vielzahl von unterschiedlichen Anwendungen implementiert werden, wodurch sich bei den Komponenten durch hohe Stückzahlen die Kosten senken lassen. Dies kann es möglich machen, die Markteinführung von Brennstoffzellenanwendungen, besonders in den frühen Märkten zu beschleunigen.
Der Award
Die Gewinnung von Energie mit Brennstoffzellen stellt künftig eine realistische Alternative zu den herkömmlichen Formen der Energiegewinnung dar.
Mit dem Ziel, herausragende Entwicklungen in einem der interessantesten Technologiefelder des neuen Jahrhunderts zu würdigen und weitere Innovationen zu stimulieren, schreiben das Umweltministerium Baden-Württemberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH nun zum neunten Mal den vom Land Baden-Württemberg gestifteten f-cell award aus.
Was wird prämiert?
Prämiert werden anwendungsnahe Entwicklungen aus dem Innovationsfeld Brennstoffzelle. Eingereicht werden können Entwicklungen sowohl aus mobilen, portablen und stationären Einsatzgebieten der Brennstoffzelle.
Die Entwicklungen können einzelne Bauelemente, ganze Brennstoffzellensysteme, deren Peripherie (Kraftstoff und Betankungstechnik), sowie die technische Integration in mobile, portable oder stationäre Anwendungen betreffen.