2010-12 : Mit 486 km/h durch China - Zug stellt Geschwindigkeitsrekord auf

Foto: AP

Ein chinesischer Personenzug hat nach Angaben des Eisenbahnministeriums am Freitag bei einer Testfahrt mit 486 Kilometer in der Stunde einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.
Der chinesische CRH hat mit 486 km/h einen neuen Rekord aufgestellt.
Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete, gilt der jetzt aufgestellte Rekord für nicht modifizierte konventionelle Züge. Auf Bildern des staatlichen Fernsehens war zu sehen, wie der schlanke weiße Zug durch eine ländliche Gegend mit Feldern fährt.
Die Rekordfahrt fand auf einem Teilstück einer noch nicht offiziell eröffneten, 1318 Kilometer langen neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Shanghai statt. Dort soll der reguläre Betrieb 2012 aufgenommen werden. Die Fahrtzeit zwischen den beiden Städten soll sich dann auf fünf Stunden halbieren. Die Strecke gehört zu den zahlreichen Infrastrukturmaßnahmen in China, mit denen die Regierung die Verkehrsprobleme vor allem zwischen den Millionenmetropolen in den Griff bekommen will.
Den Rekord für reguläre Bahnstrecken hält ein modifizierte französischer TGV, der 2007 bei einer Testfahrt 574,8 Kilometer in der Stunde erreichte. Eine japanische Magnetschwebebahn kam 2003 schon auf 581 Kilometer in der Stunde.