2006 - Entwicklung eines modularen Konzeptes für die Instandhaltung schienengebundener Fahrzeuge im öffentlichen Personennahverkehr

Zeitraum/ Abgabedatum: 2006
 
Universität/Forschungseinrichtung:
TU Berlin
 
Industriepartner: Berliner Verkehrsbetriebe
 
 
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Inhalt:
Ziel dieser Arbeit ist es, ein in der Praxis anwendbares Konzept zur Steigerung der Wettbewerbs-fähigkeit bestehender Instandhaltungssysteme für schienengebundene Fahrzeuge im
ÖPNV zu entwickeln, das auf einer kennzahlengestützten Vorgehensweise aufbaut. Dabei werden eine hohe Kundenorientierung und eine gesamtheitliche Sichtweise auf die Instandhaltung angestrebt.
 
Das Konzept soll eine zielgerichtete und strukturierte Vorgehensweise bei der Verbesserung von Instandhaltungsprozessen unterstützen, die durch Einführung von Kennzahlen eine durchgängige Mess- und Bewertbarkeit der Systemparameter ermöglicht.
 
Grundlage zur Entwicklung des Instandhaltungskonzeptes bilden quantitative Analysen des Instandhaltungssystems der U-Bahn-Flotte der Berliner Verkehrsbetriebe. Die für die Entwicklung des Instandhaltungskonzeptes methodische Vorgehensweise wird in dieser Arbeit erarbeitet.