2009 - Teleservice-System für mehr Effizienz bei mobilen Arbeitsmaschinen in der Landwirtschaft

Zeitraum: 2007-2009
 
Universität/Forschungseinrichtung:
TU Braunschweig (Institut für Landmaschinen und Fluidtechnik)
 
Industriepartner:
Claas, Grimme, Lineas
 
Förderstelle:
BMBF
 
Link:
 
Inhalt:
Um einen reibungslosen Einsatz der mobilen Arbeitsmaschinen in der Landwirtschaft zu ermöglichen, entwickeln Mitarbeiter des Instituts für Landmaschinen und Fluidtechnik der Technischen Universität Braunschweig ein Instandhaltungsmanagement, das eine schnelle und effiziente Fehlerdiagnose ermöglicht, um Störfälle rasch beheben zu können. Unter anderem wird angezeigt, wann ein Ölwechsel fällig wird.
 
Diese zustandsabhängige Instandhaltung schöpft das Potenzial von Verschleißteilen voll aus und verringert die Ausfallzeiten. So genannte Teleservice-Systeme übertragen zusätzlich auch
Maschinen- und Prozessdaten, die ausgewertet werden, und dann zur Leistungssteigerung zum Beispiel zur Optimierung der Wendezeiten beitragen.
 
Die Aufgabe des Instituts für Landmaschinen und Fluidtechnik ist das Datenmanagement. Dazu wurde das Cockpit eines Versuchstraktors mit einem Computer und Sensoren ausgestattet,
mit denen die Prozessdaten erfasst und automatisch übertragen werden. Aus der Vielzahl der Daten muss eine intelligente Analyse und Auswertung vorgenommen werden. Eine Anwendung über Landmaschinen hinaus für beispw. Fahrzeuge aus dem Luxussegment erscheint durchaus möglich.