2012-04 : FVI mit weiterem Stützpunkt in Aachen - Forschung und Praxis intensivieren Zusammenarbeit

 

FVI mit weiterem Stützpunkt in Aachen
Forschung und Praxis intensivieren Zusammenarbeit
 
Essen, 02.April 2012. 

 

Seit dem 2. April 2012 hat das FVI neben der Geschäftsstelle in Essen auch einen Stützpunkt im Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen.
Als führendes Instandhaltungsnetzwerk etabliert sich das FVI dort, wo Industrieunternehmen und Hochschulinstitute sich in einer neuen Qualität austauschen und  zusammenarbeiten. An definierten Forschungsschwerpunkten, ganzheitlich und interdisziplinär. Der Standort Aachen soll für FVI-Mitglieder als Kontaktbrücke zu grenzüberschreitender Zusammenarbeit im EUREGIO-Raum dienen.

  

Ab Frühjahr 2013 im neuen RWTH Aachen Campus

 „Ein Cluster ist ein Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verbänden, die auf einem festgelegten Themengebiet gemeinsame Interessen verfolgen. Bereits heute sind in unserem Cluster Logistik renommierte Unternehmen immatrikuliert“, erklärt der Geschäftsführer des FIR und Clusterleiter, Professor Volker Stich.

Ausgerichtet auf eine völlig neue Form der intensiven Vor-Ort-Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie werden im Cluster Logistik komplexe Wertschöpfungsnetzwerke aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet. Die RWTH Aachen bietet zukünftig Unternehmen die Möglichkeit, durch Immatrikulation und Ansiedlung am RWTH Aachen Campus die Kooperation mit der Forschung zu intensivieren und so Synergieeffekte zu erschließen.

 

Kontaktdaten in Aachen:
Forum Vision Instandhaltung e.V.           
c/o FIR e.V.
Pontdriesch 14/16
52062 Aachen
Tel. : +49 (0)241-47705-243
Fax : +49 (0)241-47705-199
 

AnhangGröße
PDF icon stuetzpunkt-fir-pi.pdf309.89 KB