- Neuhaus - 30.12.12 13:24
-
Artikel:
-
Sichtbar:
FVI Rollen:Gast
Bild: dapd
20 Stunden Reisezeit von Peking nach Guangzhou - das gehört nun der Vergangenheit an. In China wurde am Mittwoch die weltlängste Bahntrasse für Hochgeschwindigkeitszüge eröffnet. Mit durchschnittlich 300 Kilometern pro Stunde reißt man dort nun die knapp 2300 Kilometer lange Strecke in gerade einmal acht Stunden ab.
In China ist am Mittwoch die weltweit längste Bahnlinie für Hochgeschwindigkeitszüge eröffnet worden. Der Highspeed-Zug G802 macht sich in der Wirtschaftsmetropole Guangzhou auf den Weg ins 2298 Kilometer entfernte Peking. Laut staatlichen Medien beträgt die gesamte Streckenlänge für Hochgeschwindigkeitszüge in China damit jetzt mehr als 9300 Kilometer.
Mit der herkömmlichen Zugverbindung brauchten Reisende 20 Stunden, um von Peking nach Guangzhou am Perlflussdelta im Süden des Landes zu kommen. Mit der neuen Hochgeschwindigkeitslinie ist die Strecke in nur acht Stunden zu überwinden. Der Zug wird auch "bullet train" genannt. 155 Züge sollen nun täglich auf der Strecke verkehren, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet.