2013-05 : CONTACT, IPK und VDI veröffentlichen Studie zur kollaborativen Produktentwicklung

Eine der auch international größten Studie der vergangenen Jahre zur kollaborativen Produktentwicklung ist jetzt als Buch erschienen. Gestützt auf eine hervorragende statistische Basis zeigt die aktuelle Bestandsaufnahme, wie Ingenieure heute arbeiten und welche Themen im Innovationsprozess immer wichtiger werden.
CONTACT Software, das Fraunhofer IPK Berlin und der VDI haben gemeinsam eine umfassende Studie zur kollaborativen Produktentwicklung* herausgegeben. Das Buch liefert – gestützt auf eine hervorragende statistische Basis – die aktuellste Bestandsaufnahme, die derzeit in diesem Umfeld verfügbar ist.
Die Daten stammen aus einer auch international größten Studie ihrer Art in den vergangenen Jahren, an der branchenübergreifend mehr als 1.400 Produktentwickler, Projektleiter und Führungskräfte aus den Bereichen F&E sowie IT und Prozesse teilgenommen haben. Die Erhebungsergebnisse zeigen, wie Ingenieure ihre heutige Situation wahrnehmen, was vorrangige Anforderungen und Problemstellungen in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Unternehmen sind und wo digitale Werkzeuge eine bessere Unterstützung als bisher leisten müssten.
Im Rahmen der Studie haben CONTACT, IPK und VDI die Erfahrungen und Ansichten von Ingenieuren mit Fokus auf die Gestaltung von Arbeitsprozessen und die dafür eingesetzten Werkzeuge hinterfragt. Dabei hat sich die Prämisse bestätigt, dass die Produktentwicklung heute vor allem durch Teamwork, Partnernetzwerke und den intensiven Austausch von Produktdaten geprägt ist.
Im Buch werden die Ergebnisse in vier Themenfeldern aggregiert: Arbeitssituation, Kollaborationsprozesse, Werkzeugeinsatz und Zukunftsideen. Die Auswertung in Bezug auf die IT-Unterstützung erfolgt in den Bereichen Informationslogistik, Prozessmanagement, Produktdaten- und Product Lifecycle Management (PDM/PLM) sowie neue Medien in der Produktentwicklung.
http://www.contact-software.com/de/news/contact-ipk-und-vdi-veroeffentlichen-studie-zur-kollaborativen-produktentwicklung.html