2013-07 : Verbundprojekt „ProLeMo“ - EFFIZIENTE LEICHTBAUMOTOREN FÜR ELEKTROFAHRZEUGE

Zur flächendeckenden Realisierung der Elektromobilität ist die kostengünstige und flexible Produktion effizienter elektrischer Antriebstechnik integraler Bestandteil. Unter anderem können neue Leichtbaukonzepte das Fahrzeuggewicht senken und somit den Energieverbrauch beim Beschleunigen reduzieren.
Neben den bisherigen Leichtbaubereichen, wie der Karosserie, wird es künftig auch um die Gewichtsoptimierung des Elektromotors gehen. Serienfähige Produktionstechnologien zu entwickeln ist das Projektziel von „ProLeMo“, an dem das Karlsruher Institut für
Technologie (KIT) beteiligt ist
Während derzeitige stationäre Elektromotoren bereits einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent aufweisen, sei die Realisierung einer stückzahl- und variantenflexiblen Serienproduktion noch eine große Herausforderung für die Produktionstechnik, meldet das KIT in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig gehe es darum, das Verhältnis von Motorleistung zu Motorgewicht – das Leistungsgewicht – zu steigern und so zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts beizutragen.
Gefördert werde das Forschungsprojekt mit einem Gesamtvolumen von 3,3 Millionen Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) mit 1,7 Millionen Euro.
Projektträger sei das Deutsche Zentrum für Luft –und Raumfahrt (DLR)
http://www.kit.edu/besuchen/pi_2013_13638.php