2013-08 : Ernst & Young : Absolventenbefragung 2013

In unsicheren Zeiten: Studenten besinnen sich auf die Familie und suchen verlässliche Vorbilder
Deutschlands Absolventen besinnen sich angesichts der gegenwärtigen unsicheren Zeiten wieder auf traditionelle Werte: An erster Stelle der Werte und Ziele der deutschen Nachwuchsmanager stehen Freunde und Familie.
Für 74 Prozent ist dieses soziale Umfeld wichtig im Leben, ergab die aktuelle Absolventenstudie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY).
2009 legten hingegen nur 58 Prozent der befragten Absolventen besonderen Wert auf ihre Familie und Freunde. Zugleich geben 22 Prozent der Befragten an, dass sie keine Führungsposition im Beruf anstreben. Und nur 52 Prozent sagen, Erfolg und Karriere stehe bei ihnen oben auf der Prioritätenliste. Genuss und Konsum beziehungsweise Reichtum sind sogar nur fünf respektive einem Prozent wichtig, ergab die Absolventenstudie 2012/2013 von EY, für die rund 500 Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen aus der gesamten Bundesrepublik befragt wurden.
http://www.ey.com/DE/de/Newsroom/News-releases/20130808-Studenten-besinnen-sich-auf-die-Familie