- Neuhaus - 17.02.14 14:51
-
Artikel:
-
Sichtbar:
FVI Rollen:Gast
Der WVIS führt in Zusammenarbeit mit Europäischen Instandhaltungsverbänden sowie den Beratungsunternehmen Mainnovation und KPMG eine Benchmarkstudie durch. Die Studie ist Teil des More4Core-Projektes, einer internationalen Initiative zur Förderung und Vernetzung aller Interessengruppen in der Instandhaltung.
Ziel der Studie ist es, die besondere Rolle der Instandhaltung, ihre Bedeutung und ihren Nutzen für den Europäischen Industriestandort zu dokumentieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Region weiter zu verbessern. Zu diesem Zweck werden in den teilnehmenden Ländern für die unter-schiedlichen Industriestandorte Daten erhoben, die sowohl zum nationalen als auch zum internationalen Vergleich dienen. Das Projekt vernetzt die Industrie, Industrieserviceunternehmen, Bildungseinrichtungen sowie die Politik und Öffentlichkeit und soll auf diese Weise die europäische Zusammenarbeit in der Instandhaltung nachhaltig verbessern.
Die Erhebung findet erstmalig auch in Deutschland statt und wird durch den WVIS koordiniert. Da in Belgien und Frankreich mit dem vorliegenden Fragenkatalog bereits gute Erfahrungen gemacht wurden, soll diese Erhebung in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden. Die Auswertungen werden auf nationaler Ebene durch die Unternehmensberatung Mainnovation erstellt. Die europaübergreifende Studie wird durch das Beratungsunternehmen KPMG erstellt.
An dem Projekt sind beteiligt die Brabant-Developement Agenye BOM (Niederlande), das Institute „World Class Maintenance“ (Niederlande), das Maintenance Education Consortium (Niederlande), die Belgian Maintenance Association – BEMAS (Belgien), die Handelskammer Antwerpen (Belgien), die Association française des ingénieurs et responsables de maintenance – AFIM (Frankreich), die European Federation of National Maintenance Associations EFNMS sowie der WVIS.
Die Partner stehen für mehr als 1.000 Unternehmen mit mehr als 500.000 Beschäftigten. Das von der Interreg NWE geförderte Projekt stellt die erste solch übergreifende Zusammenarbeit in Europa dar. Die Teilnehmer der Studie erhalten die Möglichkeit den Erfolg Ihrer Instandhaltungs-organisation und der eigenen Instandhaltungsaktivitäten mit denen Ihrer Wettbewerber national und international zu vergleichen. Dabei steht der Ansatz einer Wertorientieren Instandhaltung im Vordergrund des Benchmarkvergleichs. Alle Teilnehmer erhalten den Ergebnisbericht mit anonymisierten Vergleichswerten.
• Zum Fragebogen : http://www.wvis.eu/index.php?id=388
• Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen Interviewtermin (für den Fragebogen) über info@wvis.eu zu vereinbaren.
• Ende der Befragung verlängert bis 10. März 2014.