After Sales Service
(dt.: Dienstleistungen nach dem Kauf) Definition gemäß DIN EN 13306, 10.8: Alle Dienste, die vom Lieferanten oder vom Hersteller nach dem Kauf angeboten werden. Erläuterung: Diese Dienste können zum Teil im Preis einer Einheit enthalten sein oder getrennt zur Abrechnung gebracht werden. Das Angebot des After Sales Service wird von den Lieferanten und Herstellern zunehmend zur Differenzierung vom Wettbewerb genutzt. Ziel ist es, dem Kunden nicht mehr allein eine Einheit zu liefern, sondern die erforderliche Problemlösung. Hierdurch soll den Kunden ein zusätzlicher Nutzen entstehen (Mehrwert) und der Kunde gleichzeitig enger an den Lieferanten und Hersteller gebunden werden. Das Angebot kann so weit gehen, dass der Kunde nur noch den Nutzen einer Einheit kauft, z. B. den Transport von Paletten durch einen Stapler im Ersatzteillager, der Lieferant ist dann der Betreiber der Einheit.
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