2. Fachkonferenz Smart Maintenance für Smart Factories

Datum: 
Dienstag, 14. November 2017 - 9:00 bis Mittwoch, 15. November 2017 - 16:00

Smart Maintenance für Smart Factories –  Wie Instandhaltung in digitalen Fabriken funktioniert

Früher musste eine Produktionsanlage erst ausfallen, bis sie repariert wurde. Heute macht intelligente Instandhaltung (Smart Maintenance) durch die permanente Überwachung der Maschinen und Anlagen eine frühzeitige Wartung vor einem Ausfall möglich. Das spart enorme Kosten ein und eröffnet darüber hinaus völlig neue Service- und Geschäftsmodelle. Smart Maintenance ist einer der konkreten Anwendungen von Industrie 4.0.

Die 2. Fachkonferenz Smart Maintenance für Smart Factories widmet sich nun genau diesen Themenfeld:  Sie bietet ein Forum, um neue Ansätze der Instandhaltung zu diskutieren, Praxis-Erfahrungen auszutauschen und Zukunftsvisionen zu entwickeln.  

Es erwarten Sie zahlreiche Fachvorträge, interaktive Erlebnisforen und spannende Praxisberichte u.a. von Continental Automotive, VW AG, Microsoft, MAN Diesel und vielen mehr. Ein weiteres High-Light ist die Werksführung bei der Robert-Bosch GmbH im Werk Stuttgart- Feuerbach, das in seiner Doppelstrategie als internationales Leitwerk und als Leitanwender zeigt, wie Smart Maintenance in einer Smart Factory heute in der Praxis funktioniert.

Nehmen Sie am 14. und 15. November in Stuttgart an der 2. Fachkonferenz“ Smart Maintenance für Smart Factories“ teil und treffen Sie Instandhaltungs-Experten aus Industrie und Forschung vor Ort!

 Themenschwerpunkte:

  • Predictive Maintenance – Ausfälle vermeiden und Kosten einsparen
  • Cloud basierte Predictive Maintenance
  • Condition Monitoring – Mehrwert aus Produktionsdaten generieren
  • Retro-Fitting: So machen Sie Bestandsmaschinen IoT fit
  • Smart Maintenance  im Mittelstand – Lösungen bei heterogenen Maschinenparks
  • Digital Disruption: Innovative Service- und Geschäftsmodelle entwickeln
  • Maschinelles Lernen in der Instandhaltung

Interaktive Erlebnisforen bieten Ihnen die Möglichkeit, intensiv an der Lösung eines konkreten Praxisbeispiels zusammen mit Experten und Fachkollegen zu arbeiten. So bringen Sie Ihr Wissen schnell auf den neuesten Stand, entwickeln neue Ideen und nehmen handlungsrelevante Ergebnisse für Ihr Unternehmen mit. 

Forum A widmet sich dem Thema: „Digital Disruption“- Neue Geschäfts- und Servicemodelle in der Instandhaltung. Sie lernen wie sich mit Methoden aus dem Silicon-Valley und von Start-ups neue Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen umsetzen lassen.

Forum B zeigt neue Methoden und Werkzeuge für Predictive /Prescriptive Analysis . Sie üben an konkreten Anwendungen wie sich Vorhersagen auch bei kurzfristigen Zustandsänderungen treffen lassen.

Folgende Firmen sind vor Ort vertreten:

B & R Industrieelektronik GmbH+++Continental Automotive GmbH+++EDAG Production Solutions GmbH & CO.KG+++Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb (IFF)+++Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU)+++Flughafen Leipzig/Halle GmbH+++LSA GmbH Leischnig Automation+++MAN Diesel & Turbo SE+++Microsoft Germany GmbH+++TU Chemnitz+++Volkswagen AG (Smart.Production:Lab) +++Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, am besten gleich anmelden und den Frühbucherrabatt von 100€ auf die reguläre Teilnehmergebühr nutzen – nur gültig bis zum 18. September 2017!

Ihre Moderatoren:

  • Dr.-Ing. Philipp Jussen, Bereichsleiter Dienstleistungsmanagement, FIR e. V. an der RWTH Aachen
  • Dr.-Ing. Frank Ryll, stellv. Geschäftsfeldleiter, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) Magdeburg

 

Link zum Programm: https://www.sv-veranstaltungen.de/fachbereiche/2-fachkonferenz-smart-maintenance-fuer-smart-factories/

Link zur Anmeldung: https://www.sv-veranstaltungen.de/registration-form/a8xx20708smart-maintenance/

 

Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH

Justus-von-Liebig-Straße 1

86899 Landsberg