2012-08 : LÜNENDONK ®-STUDIE 2012: „FÜHRENDE FACILITY-SERVICE-UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND“

• Preisdruck weiterhin auf hohem Niveau, aber leicht nachlassend im Vergleich zum Vorjahr
• Outsourcing gewinnt weiter an Bedeutung
• Mindestlohn wird begrüßt


Welche Faktoren behindern die Entwicklung und den Erfolg der Facility-Service-Anbieter im aktuellen Geschäftsjahr besonders?


Vor dem Hintergrund der aktuellen Eurokrise hat diese Frage, die Bestandteil der Facility-Service-Studie der Lünendonk GmbH aus Kaufbeuren ist, eine besondere Bedeutung. Die niedrigen Marktpreise und Honorare stellen laut Studie weiterhin den größten Restriktionsfaktor dar.


Auf einer Skala von -2 = „gar nicht“ bis +2 = „sehr starke Behinderung“ erhielt dieser Faktor einen Wert von +0,82, jedoch verringerte er sich gegenüber den Vorjahren (2010: +0,95; 2009: +0,90).
„Insourcing“ (-0,31) auf Kundenseite sehen wenige als Hindernis für ihre Entwicklung an.


Dies deckt sich auch mit einem weiteren Ergebnis der Lünendonk®-Studie 2012 „Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“, das auf einen Anstieg der Fremdvergabe- und Outsourcing-Aktivitäten hinweist. Entsprechend gestiegen sind die Umsätze aller 75 in die Studie einbezogenen FS-Anbieter.
 


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