RWTH-Zertifikatkurs Instandhaltung für Entscheider

Datum: 
Donnerstag, 5. Februar 2015 - 9:00 bis Samstag, 21. Februar 2015 - 16:00

RWTH-Zertifikatkurs Instandhaltung für Entscheider

Ein Zertifikatkurs für Fach- und Führungskräfte aus der Instandhaltung

1. Modul: 05.02.15 – 07.02.15
2. Modul: 19.02.15 – 21.02.15

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Programm und Anmeldung siehe Dokument im Anhang

Zielsetzung des Kurses „Instandhaltung für Entscheider“ ist die umfassende Vermittlung von Schlüsselfähigkeiten aus dem Instandhaltungsbereich für Führungskräfte. Experten aus der Industrie und Forschung zeigen aktuelle Trends und Entwicklungen für die Instandhaltung und deren Wertigkeit innerhalb des Unternehmens auf. Weiterhin werden Best Practices und Wissen für Führungskräfte vermittelt und anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen vertieft. Durch Übungen und den intensiven Austausch mit Referenten werden die Kursteilnehmer für aktuelle und zu erwartende Herausforderungen sensibilisiert und erhalten die Gelegenheit, an neuen Netzwerken teilzunehmen.

Zielgruppe

Der Zertifikatkurs „Instandhaltung für Entscheider“ richtet sich an Vorstände, Geschäftsführer, leitende Angestellte aus den verschiedenen Fachbereichen des Unternehmens sowie Instandhaltungsleiter.

Zertifikat und Prüfungsmodalitäten

Der Kurs „Instandhaltung für Entscheider“ schließt mit einer Zertifikatprüfung der RWTH Aachen ab. Das anerkannte RWTH-Zertifikat wird nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung am letzten Studientag überreicht. Bei der Prüfung handelt es sich um einen Multiple-Choice-Test, in dem die erarbeiteten Inhalte abgefragt werden. Eine gründliche Vorbereitung auf die Prüfung wird gewährleistet. Eine Wiederholung der Prüfung bei Nicht-Bestehen ist möglich.

Organisation und Methodik

Der Kurs wird in zwei dreitägigen Modulen (jeweils Donnerstag bis Samstag) angeboten. Wissenschaftler der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit dem FVI verantworten die Konzeption des Zertifikatkurses. Um einen optimalen Austausch zwischen Experten aus Wissenschaft und Praxis sowie den Kursteilnehmern zu ermöglichen, werden Grundlagen mittels konkreter Beispiele aus der Forschungs- und Praxistätigkeit der Dozenten vermittelt und diskutiert. Dabei dienen bewährte und neue Konzepte sowie Methoden als Grundlage, um aktuelle Trends aus dem Instandhaltungsbereich zu beleuchten. Fallstudien, Kleingruppenübungen und Diskussionen vertiefen das Erlernte, verknüpfen dieses mit den Erfahrungen der Teilnehmer und bewirken so die bestmögliche Transferleistung in das eigene Unternehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine höchst effektive Lernumgebung schaffen zu können.