20. Dienstleistungsforum – Smart Services erleben

Datum: 
Mittwoch, 8. März 2017 - 9:00 bis Donnerstag, 9. März 2017 - 16:00

„Smart Services erleben“ – 20. Aachener Dienstleistungsforum

Anlässlich des 20. Aachener Dienstleistungsforums bietet das FIR an der RWTH Aachen am 8. und 9. März 2017 ein Event zum Thema „Smart Services erleben“ an. Mit neuem Konzept setzen sich die Teilnehmer in gemeinsamen Diskussionen und mithilfe von Fallbeispielen mit typischen Fragestellungen sowie Problemen von Smart Services auseinander.

Smart Services und Industrie 4.0

Die digitale Transformation hat mittlerweile alle Wertschöpfungsstufen im industriellen Sektor erfasst. Ein großer Teil der von hiesigen Unternehmen produzierten Maschinen ist bereits mit Sensorik sowie Software ausgestattet und kommuniziert über digitale Infrastrukturen. Die Bandbreite der Produkte reicht dabei von modernen Werkzeugmaschinen über Autos und andere mobile Maschinen aus dem landwirtschaftlichen Bereich und dem Baugewerbe bis hin zu Motoren und Turbinen.

Viele deutsche Unternehmen, gleich welcher Branche, hadern trotzdem noch damit datenbasierte Dienstleistungen für ihre Produkte anzubieten und so innovative Lösungen für ihre Kunden zu etablieren. Und das, obwohl digitale Vorreiterunternehmen wie Google, Apple oder Amazon schon zeigen, welch disruptive Kraft der Digitalisierung innewohnt. Sie diktieren die Regeln ganzer Märkte, indem sie digitale Kontrollpunkte besetzen. Die deutsche Industrie steht am Anfang einer fundamentalen Veränderung, die sowohl Wachstum, eine höhere Produktivität und Wohlstand bedeuten kann als auch den Verlust der Marktmacht jener Unternehmen, die jetzt nicht entsprechend auf die Veränderungen reagieren.

In der jährlich vom FIR gemeinsam mit dem KVD durchgeführten KVD-Service-Studie zeigt sich die noch immer vorhandene Skepsis bezüglich der Einführung von Smart Services in deutschen Unternehmen. Bei vielen Entscheidern herrscht große Verunsicherung und es kommen Fragen auf:

  • Welche Technologien sind überhaupt nötig für die Einführung von Smart Services?
  • Welche Daten werden bereits von intelligenten Produkten gesammelt und wie werden diese erfasst?
  • Wie können aus der Datenflut mehrwertstiftende Informationen gewonnen werden?
  • Welchen Vorteil bieten datenbasierte Dienstleistungen und wie lassen sich diese gestalten?

Smart Services interaktiv kennenlernen – Das Aachener Dienstleistungsforum 2017

Diesen und weiteren Fragen rund um das Trendthema „Smart Services“ möchte sich das FIR an der RWTH Aachen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Aachener Dienstleistungsforums einmal in ganz neuer Form begegnen.

Unter dem Thema „Smart Services erleben.“ nehmen die Teilnehmer eine aktive Rolle in der Veranstaltung ein und nähern sich Smart Services in interaktiven Erlebnisforen mithilfe von Fallbeispielen und Diskussionen.

Interessante Themen der Smart-Service-Welt - vom Technologieeinsatz bis zu möglichen Geschäftsmodellen - werden so für und durch die Teilnehmer gestaltet und das Erlebte kann in das eigene Unternehmen eingebracht werden.

Besonders interessant könnte hier für Sie vor allem das Smart-Maintenance-Planspiel sein, das im Rahmen der Erlebnisforen angeboten wird.

Wie gewohnt geben zudem Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft einen Überblick über neue Technologien im Service und berichten über Best Practices und ihre Praxiserfahrungen.

Das vollständige Programm, nähere Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf www.dienstleistungsforum.de oder unserem Xing Event.

Der Buchungscode für die vergünstigten Konditionen (635 Euro statt 895 Euro zzgl. MwSt.) lautet in diesem Jahr: MitgliedFVI

Kontakt:

Benedikt Moser, M.Sc.
FIR e.V. an der RWTH Aachen
Tel: +49 241 47705-205

Mail: dienstleistungsforum@fir.rwth-aachen