AKIDA 2010 (Aachen)

Datum: 
Mittwoch, 17. November 2010 - 1:00 bis Donnerstag, 18. November 2010 - 1:00

AKIDA 2010: Am Puls der Zeit

8. Aachener Kolloquium für Instandhaltung, Diagnose und Anlagenüberwachung (AKIDA) am 17. und 18.11.2010, Aachen, Eurogress
Das AKIDA trotzt der Wirtschaftskrise! Ungeachtet der Probleme, vor die auch uns die weltweite Wirtschaftskrise gestellt hat, konnten wir uns über mehr als 120 eingesendete Abstracts aus Industrie und Forschung freuen, woraus ein attraktives und interessantes Programm zusammengestellt werden konnte. Schwerpunkte des Kolloquiums sind traditionell Vorträge aus den Bereichen Bergbau, Windenergieanlagen, Walzwerkstechnik sowie Anlagenüberwachung und Telediagnose. Mit neuen Themenschwerpunkten, wie mobile Instandhaltungssysteme oder Maschinendiagnose auf Grundlage elektrischer Größen, ist das AKIDA auch in diesem Jahr am Puls der Zeit.
Seit dem Jahr 1996 veranstaltete das Institut für Bergwerks- und Hüttenmaschinenkunde (IBH) sehr erfolgreich das Aachener Kolloquium für Instandhaltung, Diagnose und Anlagenüberwachung (AKIDA). Durch das Angebot aus Vorträgen auf einem fachlich hohen Niveau und der interessanten, tagungsbegleitenden Fachausstellung hat sich das AKIDA zu einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Plattform in diesem Themengebiet zum Dialog und Erfahrungsaustausch für Vertreter aus unterschiedlichen Industriezweigen und der Forschung entwickelt.
Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Prof. Dr.-Ing. A. Seeliger im September letzten Jahres wurden die beiden Institute IBH und BGMR zusammengelegt und bilden nun unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Karl Nienhaus das neue große „Institut für Maschinentechnik der Rohstoffindustrie“, kurz IMR genannt. So können wir Sie mit großer Freude zum ersten AKIDA, ausgerichtet durch das IMR, und zum insgesamt 8. AKIDA in den Aachener Eurogress einladen. Wie schon in den Vorjahren konnten zur fachlichen Unterstützung das Stahlinstitut VDEh und das Forum Vision und Instandhaltung FVI als Mitveranstalter des AKIDA 2010 gewonnen werden.
Wir freuen uns darauf, Sie im November im Aachener Eurogress begrüßen zu dürfen!

 

AnhangGröße
PDF icon programm_akida_2010.pdf620.2 KB