2. VDI-Fachkonferenz Elektromobilität (Düsseldorf)

Datum: 
Dienstag, 6. Juli 2010 (Ganztägig) bis Mittwoch, 7. Juli 2010 (Ganztägig)

Strom tanken und losfahren: Fortschritte und Hindernisse auf dem Weg dorthin werden auf der 2. VDI-Fachkonferenz Elektromobilität diskutiert.

Angesichts des Klimawandels, der Erdölabhängigkeit und der veränderten Mobilitätsbedürfnisse ist Elektromobilität längst eine notwendige Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren geworden. Die Automobilindustrie steht vor einem technologischen Paradigmenwechsel – doch der Weg zu emissionsärmeren und letztlich emissionsfreien Automobilen ist noch lang. „Die Elektromobilität ist für die deutsche Automobilindustrie die größte Herausforderung in ihrer fast 125jährigen Geschichte. Der Automobilstandort Deutschland muss der Treiber der Elektromobilität werden und die Technologieführerschaft übernehmen“, sagt Prof. Dipl.-Ing. Karl E. Noreikat, der die Konferenz leitet.
 
Auf dem Programm stehen Themen wie „Elektroautos im Alltagstest: Status der Flottenversuche“, „Elektrifizierung der Antriebstechnik“, „Herausforderungen und Potenziale für Energieunternehmen“, „Flächendeckende Ladesysteme“, „Batteriesysteme“ und „Lithium-Ionen-Technologie“. Vorträge kommen unter anderem von BMW, Toyota, Eon, dem Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie und Bosch.