2013-07 : Instandhaltung der Zukunft - Ergebnisse einer Umfrage während der AKIDA 2012

Wo werden die Schwerpunkte der Instandhaltung in der Zukunft liegen? Ergebnisse einer Umfrage zu Problemen und Zielen in der Instandhaltung, Diagnose und Anlagenüberwachung.

Autoren: Dipl.-Ing. Marc Hilbert, Sonja Eichentopf, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Karl Nienhaus
Institut für Maschinentechnik der Rohstoffindustrie (IMR) RWTH Aachen

Unter dieser Fragestellung führte das Institut für Maschinentechnik der Rohstoffindustrie (IMR) der RWTH Aachen auf dem Aachener Kolloquium für Instandhaltung, Diagnose und Anlagenüberwachung (AKIDA) am 14./15. November 2012 eine Umfrage durch. Das AKIDA wird vom IMR alle zwei Jahre veranstaltet und begrüßt zahlreiche Teilnehmer aus Industrie und Forschung, die in der Instandhaltung tätig sind. Somit stellt das AKIDA eine geeignete Plattform für die Analyse der „Instandhaltung der Zukunft“ dar.
Die Teilnehmer stammten aus unterschiedlichen Branchen der Instandhaltung, wie Stahlin-dustrie, Windenergie, Maschinenbau, Bergbau, Elektroindustrie sowie Messtechnik und For-schung. Gleichzeitig gehörten die Teilnehmer verschiedenen Unternehmensbereichen an, darunter neben Vertrieb, Service und Forschung und Entwicklung auch Leiter der Abteilung für Condition Monitoring sowie Produktion.

Kontakt:
Tel.: 0241 80 96878
Email: mhilbert@imr.rwth-aachen.de
http://www.imr.rwth-aachen.de